Sonntag, 30. Oktober 2016

Mängelbeseitigung? Mangelhaft...

So, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein kurzes Update.
Wir leben mittlerweile über 10 Monate im Haus und haben nach wie vor Kontakt zu PDE. Und ehrlich gesagt nervt uns das gewaltig, denn auch nach 10 Monaten sind immer noch nicht alle Mängel beseitigt... Kundenorientierung? Fehlanzeige.

Im letzten Beitrag im Februar hatten wir ja einige Mängel aufgelistet, die meisten davon wurden auch behoben. Die Mängelbeseitigung hat aber Monate gedauert und wurde nur gemacht, weil wir immer wieder genervt haben. PDE macht sich das nämlich sehr einfach, gibt an die Gewerke eine Mängelrüge weiter und kümmert sich dann gar nicht mehr. Wenn man nicht immer und immer wieder daran erinnern würde, dass die Mängel noch offen sind, würde gar nichts passieren.

Am spannendsten ist noch immer die schiefe Wand im Obergeschoss. Hier hat es sage und schreibe 8 Monate (!!) gedauert, bis etwas passiert ist. Danach wurde endlich aufgeputzt und gestrichen. Aber wer jetzt glaubt, dass die Wand nun endlich gerade ist: Pustekuchen, die ist jetzt einfach anders schief. Und PDE? Denen ist das völlig egal.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, habe ich ein Feedback reingeschickt mit der Info, dass es immer noch schief ist. Und PDE? Die beharren darauf, dass die Wand "umfangreich nachgearbeitet" wurde und jetzt gerade ist. Das Spannende daran: Es war niemand da, um sich die Wand anzusehen und das zu beurteilen. Nachfolgend mal ein Bild vom aktuellen Zustand, wenn die Wand nicht Tip Top gerade und eben ist, weiß ich auch nicht...


Neben der Wand gibt es noch ein paar kleinere Dinge, die nach wie vor nicht behoben sind. Zum Teil sind das Dinge, die schon auf der Teilabnahme vermerkt waren. Und das Spannende daran: Nun sollen das plötzlich gar keine Mängel mehr sein, nach gut 12 Monaten (seit Teilabnahme) bewertet man die Dinge plötzlich anders.

Insgesamt sehr frustrierend und nervig, was unser lieber Bauträger da gerade macht. Und das nervigste ist nicht mal die schiefe Wand, sondern einfach der Umgang mit diesen Mängeln. Man kümmert sich nicht, wälzt alles ab und hofft darauf, dass die Bauherren es irgendwann gut sein lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen